P3 - NEWS

(21.07.2021 / sbr)

Screen bringt PlateRite 4600N-Serie auf den Markt

Screen hat die Entwicklung seiner Thermoplattenbelichter der PlateRite 4600N-Serie abgeschlossen. Sie sind für die Belichtung von Platten mit vier A4-Seiten gedacht und vereinen hohen Durchsatz mit hervorragender Vielseitigkeit und Umweltfreundlichkeit. Die Modelle dieser Serie sollen im Juli dieses Jahres weltweit auf den Markt kommen.

In den letzten Jahren ist die Nachfrage der Druckindustrie nach neuen CtP-Systemen gestiegen, die neben hoher Produktivität und Qualität auch eine bessere Benutzerfreundlichkeit bieten, die Betriebskosten senken und über ein umweltfreundliches Design zur Verringerung der Umweltbelastung verfügen. Als Reaktion auf diese Marktanforderungen hat Screen GA die PlateRite 4600N-Serie entwickelt. Sie umfasst drei überarbeitete Modelle der PlateRite 4600-Serie des Unternehmens, die sich seit ihrer Markteinführung eindrucksvoll bewährt haben.

Jedes der neuen Systeme zeichnet sich dank der Belichtungstechnologie mit Glasfaser-Laserdioden auch weiterhin durch die gleiche konstant hohe Belichtungsgeschwindigkeit aus. Da sie nun auch Platten mit einem Format von bis 830 x 680 mm unterstützen, sind sie mit einer größeren Vielzahl von Druckmaschinen kompatibel.

Die Serie umfasst die Modelle E, S und Z, die jeweils zur Erfüllung bestimmter Produktionsanforderungen gedacht sind. Das E-Modell ist mit 16-Kanal-Belichtungsköpfen ausgestattet und hat einen Durchsatz von 11 Platten pro Stunde. Das S-Modell hat 32-Kanal-Belichtungsköpfe und einen Durchsatz von 21 Platten pro Stunde.1 Das mit 64-Kanal-Belichtungsköpfen ausgestattete Spitzenmodell Z dieser Serie erreicht eine Ausgabe von bis zu 33 Platten pro Stunde.1

Außerdem sind die Modelle E, S und Z mit dem neu erhältlichen Einzelkassetten-Autoloader (SA-L) von Screen GA kompatibel. Der SA-L4600N ist weitaus bedienerfreundlicher und kann bis zu 100 Platten in einem Durchgang automatisch zuführen. Bei dem neuen Modell können einzelne Platten auch an der Verbindungsstelle zwischen dem Autoloader und dem CtP-System zugeführt werden, wodurch sich andere Plattentypen problemlos in die laufende Produktion integrieren lassen.

Neben der geringeren Arbeitsbelastung für das Bedienpersonal ermöglichen diese neuen Leistungsmerkmale auch eine längere fortlaufende Ausgabe, was sich wiederum in höherer Produktivität und Rentabilität niederschlägt. Auf Wunsch kann auch der herkömmliche Multikassetten-Autoloader MA-L4600 an alle neuen CtP-Systeme angeschlossen werden.

Zur Verringerung der Umweltbelastung unterstützen die Modelle der PlateRite 4600N-Serie verschiedenste prozesslose, chemikalienfreie und wasserlose Druckplatten. Zudem bieten sie große ökologische Vorteile, weil sie den Ausstoß von gesundheitsschädlichen, flüchtigen organischen Verbindungen und den Entwicklerflüssigkeitsabfall verringern und gleichzeitig die hervorragende Qualität und den hohen Durchsatz beibehalten.

Die mögliche Auswahl des jeweils geeigneten Druckverfahrens und der für bestimmte Umgebungen geeigneten Druckplatten ermöglicht eine in hohem Maß flexible und effiziente Gestaltung der Produktionslinien. Bei Produktionsstillstand werden die Modelle der PlateRite 4600N-Serie in den Energiesparmodus geschaltet, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Dadurch wird die Leistungsaufnahme beim Betrieb um 51 %2 und im Standby-Modus um ebenso eindrucksvolle 46 % verringert.2 Für noch höhere Zuverlässigkeit sorgt der Trust Network Service von Screen GA, der eine erweiterte Online-Wartung und Überwachung aller Modelle der PlateRite4600N-Serie ermöglicht.

1 Bei der Verwendung von 724 x 615 mm großen Platten.

2 Diese Werte werden nicht garantiert, da der Energieverbrauch auch von der Nutzungsumgebung und anderen externen Faktoren abhängt. Sie basieren auf Vergleichen mit den PlateRite 4300S- und 4600N-Z-Systemen von Screen GA in Standalone-Konfigurationen, wenn 724 x 615 mm große Platten mit 2.400 dpi belichtet werden.