P3 - NEWS

(06.03.2023 / sbr)

ValiGate® Direct Print Plug-in für HP Indigo Digitaldruckmaschinen

Jahr für Jahr müssen Markeninhaber einen immer größeren Aufwand betreiben, um ihre Produkte vor Missbrauch zu schützen. Allein in die EU werden jährlich gefälschte Waren im Wert von rund 120 Milliarden Euro eingeführt, das entspricht etwa 6 Prozent aller Importe. Die Digitalisierung bietet neue Möglichkeiten im Kampf gegen Fälschungen. Ein Beispiel dafür sind die kopiergeschützten, serialisierten ValiGate® Direct-Print-QR-Codes von Scribos, die im Standard-Druckverfahren direkt auf Labels oder die Produktverpackung gedruckt werden können. Durch die Partnerschaft von Scribos mit HP Indigo kann diese Technologie nun auch einfach auf HP Digitaldruckmaschinen weltweit genutzt werden.

(Ein Beitrag von Dr. Steffen Scheibenstock, Business Development Manager, Scribos)

Fälschungen und Produktpiraterie in der EU

Die jüngste Bewertung der Bedrohung durch die Kriminalität im Bereich des geistigen Eigentums1, die gemeinsam von Europol und dem European Union Intellectual Property Office (EUIPO) herausgegeben wird, klingt beunruhigend, zeigt sie doch das Ausmaß an Nachahmungen und Produktpiraterie in der EU. Mehr denn je besteht hier eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und Sicherheit der Verbraucher sowie für die gesamte europäische Wirtschaft, die eine Erholung nach der COVID-19-Pandemie anstrebt. So war der Online- und Offline-Vertrieb von gefälschten und minderwertigen Waren während Corona eine der wichtigsten Aktivitäten von Kriminellen. Zum Beispiel sind die Herstellung und der Verkauf von nachgemachten Lebensmitteln wie Getränken immer professioneller geworden und umfassen teilweise bereits ganze Lieferketten und digitale Vertriebskanäle. Auch Kosmetika, Pflanzenschutzmittel und in versteckten Laboren in der EU produzierte Arzneimittel werden über Websites verkauft, deren Server irgendwo in Asien oder im Nahen Osten stehen.

All das zeigt, wie wichtig es heute ist, sich und seine Produkte vor Fälschungen und Missbrauch zu schützen. Und es gibt auch gute Nachrichten: Der technische Fortschritt und die Entwicklungen der letzten Jahre ermöglichen neue Maßnahmen im Kampf gegen Fälschungen. Wie beispielsweise die fälschungssicheren ValiGate® Direct-Print- Markierungen von Scribos, die im Standard-Druckverfahren direkt auf das Label oder die Produktverpackung gedruckt werden können.

ValiGate® – kopiergeschützter QR-Code mit Superkräften

Der Einsatz von QR-Codes hat sich in den letzten Jahren durchgesetzt, um schnell und einfach eine Verbindung von analogen Produkten und Publikationen ins Digitale herzustellen. Das zeigte auch die Corona-Pandemie, in der die Akzeptanz der praktischen Codes noch einmal um 40 Prozent gewachsen ist.2 Allerdings sind solche Standard-QR- Codes nicht fälschungssicher und lassen lediglich die Verknüpfung zu einzelnen Websites bzw. Produktinformationen zu.

Die Weiterentwicklung, sogenannte serialisierte QR-Codes, eröffnet durch ihre einzigartigen Seriennummern neue Möglichkeiten beispielsweise für Track & Trace oder Recalls. Ein Schutz vor Fälschung ist allerdings immer noch nicht gewährleistet.

Erst die fälschungssicheren, serialisierten ValiGate® QR-Codes von Scribos, die sich einfach und ohne App scannen lassen, erfüllen alle Anforderungen eines verantwortungsbewussten Umgangs mit den eigenen Produkten: Originale und Fälschungen lassen sich jederzeit zuverlässig erkennen. Darüber hinaus verhindern digitale Zwillinge sowie geschützte Seriennummern die Nachahmung, ermöglichen individuelle Rückrufaktionen und erlauben die personalisierte Kommunikation mit den Konsumenten.

ValiGate® ermöglicht all dies ohne den Einsatz von Zufallsmustern oder Fingerabdrucktechnologie, indem es den gesamten QR-Code nutzt, um das patentierte Kopierschutzmuster einzubetten, das Scribos – mit umfangreichem Know-how aus der Entwicklung holografischer Sicherheitsfunktionen – entwickelt hat. ValiGate® ist nicht auf QR-Codes beschränkt, sondern kann auch mit anderen 2D- und 1D-Codes kombiniert oder sogar als Freeform in das Verpackungsdesign integriert werden.

Die ValiGate®-Lösung gewährt so nicht nur umfangreiche Track-&-Trace-Möglichkeiten und bietet die höchstmögliche Sicherheit, sie eröffnet auch ein Tor in die Markenwelt der Kunden – mit weiterführenden Links zu Produktinformationen (Inhaltsstoffe, Nährwerte, Verwendung etc.), Videos, Tutorials und Websites. Durch die mögliche personalisierte Ansprache werden zudem das Vertrauen in die Marke und die Kundenbindung gestärkt.

Und auch für Druckereien eröffnen sich durch ValiGate® neue Geschäftsfelder: Sie können ihr Portfolio um den Fälschungsschutz erweitern.

Scribos x HP Indigo

Durch die Zusammenarbeit von Scribos mit HP Indigo stärken wir gemeinsam die Front gegen kriminelle Fälschungs-Aktivitäten sowie Fälscher-Netzwerke und treiben die Verwendung von sicheren QR-Codes voran. Die HP Indigo Division ist eine Abteilung des Geschäftsbereichs Graphic Solutions von HP Inc. HP Indigo entwickelt, fertigt und vermarktet digitale Drucklösungen einschließlich Druckmaschinen, eigener Verbrauchsmaterialien und Workflow-Lösungen. Das Unternehmen ist als Pionier der digitalen Drucktechnologie bekannt.

Scribos bietet künftig ein Plug-in für die HP-Indigo-Software und -Druckmaschinen an. Eine Testversion mit einer Schnellstartanleitung zum Erstellen und Drucken von 1.000 kopiergeschützten ValiGate® QR-Codes ist auf Anfrage kostenlos erhältlich. Die Codes können mit einer App qualitätsgeprüft und auf einer Scribos 360 Demo-Cloud- Authentifizierungsplattform verifiziert werden. So können sich Druckereien bequem und vor allem ohne jegliche Zusatzkosten davon überzeugen, wie einfach es ist, kopiergeschützte QR-Codes zu erstellen, zu drucken und zu versenden.

Die HP-Indigo-Druckmaschinen mit ihrem elektrostatischen Toner, ihrer hohen Auflösung und ihrer perfekten Farbpräzision sind dabei die perfekte Basis für den Druck unserer kopiergeschützten QR-Codes.

„Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder QR-Code kopiergeschützt ist und sich Ihre Kunden zu 100 Prozent auf die hinterlegten Informationen verlassen können, die sie beim Scannen erhalten. Das würde verhindern, dass Track-&-Trace-Daten oder Blockchains durch kopierte Codes überlistet werden und Verbraucher falsche Informationen zu illegalen Produkten erhalten. Darauf arbeiten wir gemeinsam mit HP hin – mit voller Kraft!“

1 https://euipo.europa.eu/tunnel- web/secure/webdav/guest/document_library/observatory/documents/reports/2021_EUIP O_OECD_Report_Fakes/2021_EUIPO_OECD_Trate_Fakes_Study_FullR_en.pdf

2 https://www.qrcode-tiger.com/qr-code-statistics-before-and-after-covid-19