P3 1-2/2021 de

XSYS

Flint Group konsolidiert Flexo-Druckvorstufe

Management & Marketing

Zu Beginn des neuen Jahres hat die Flint Group eine für die Flexodruckindustrie wichtige Erklärung abgegeben. Sowohl im Rahmen von organischen Entwicklungen als auch durch Übernahmen hat das Unternehmen im Laufe der Jahre eine umfangreiche Kenntnis und Kompetenz zur Vorstufe im Flexodruck erworben. Diese reicht vom Einsatz innovativer Materialien und Technologien über die Herstellung von Flexodruckplatten bis zu umweltfreundlichen Verarbeitungsgeräten sowie zu Softwarelösungen, die helfen, den gesamten Prozess der Flexo-Druckvorstufe zu automatisieren und zu steuern. Jetzt werden all diese Ressourcen in dem neuen Geschäftsbereich XSYS, der die Bereiche Flint Group Flexographic und Xeikon Prepress kombiniert, unter einem Dach zusammengeführt.

Im Verlauf der Pressekonferenz zur Gründung des neuen Geschäftsbereiches hat dessen Präsidentin, Dagmar Schmidt, erklärt: „XSYS ist eine etablierte Marke, die zur Flint Group gehört. Auch fügt sie sich nahtlos in unsere Strategie und unsere bestehenden Produktmarken wie ThermoFlexX, nyloflex und Xpress sowie Systeme ein, woraus der neue Name XSYS abgeleitet wurde. Diese Marke verbindet das Wissen, das Xeikon beim Vertrieb von Geräten und Software erworben hat, mit der Kompetenz des Flint-Vertriebsteams bei Druckplatten. Mit einem lückenlosen Portfolio und einem einprägsamen Namen möchten wir nicht nur unsere Kunden, sondern auch unsere Kollegen inspirieren. Verstehen, Flexibilität und Konsistenz sind unsere Kernwerte und gleichzeitig das Versprechen, das wir unseren Kunden und Partnern geben. Mit diesen Kernwerten unterscheiden wir uns von unseren Mitbewerbern als proaktives, zukunftsorientiertes Unternehmen. Unsere Kunden können sich jederzeit auf uns und auf die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen verlassen. Gleichzeitig bieten wir den Kunden eine größere Freiheit und Flexibilität in ihren Entscheidungsprozessen. Das ist in der heutigen Situation ein wichtiges Kriterium, dessen Bedeutung in Zukunft sogar weiter anwachsen wird. Dabei geht es nicht darum, einem alten Namen neuen Glanz zu verleihen, denn wir stützen uns auf eine renommierte Marke von Flint Group und modernisieren sie, um sie für die Anforderungen von heute und morgen fit zu machen.“

Neue Slogans, neue Struktur

Zu diesem Zweck hat das Unternehmen zwei neue Slogans formuliert. Der erste lautet: Print Solid. Stay Flexible. Damit wird unterstrichen, dass XSYS sich engagiert dafür einsetzen will, dynamische und innovative Lösungen auf den Markt zu bringen. Der zweite Slogan enthält die Aufforderung Be Brilliant. Hierzu erläutert Schmidt: „Damit bringen wir unsere Überzeugung zum Ausdruck, dass unsere Welt brillante Leistungen braucht. Das sind großartige Ideen und Entwicklungen, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Das sind großartige Menschen, die den Mut und den Willen haben, das Richtige zu tun. Unsere eigene Geschichte begann mit einer großartigen Idee. Und großartige Ideen werden uns immer weiter nach vorn bringen.“

Ohnehin stand die unausgesprochene Frage im Raum, warum die beiden Bereiche bislang noch getrennt agierten. Schmidt sagt dazu, dass sie schon einige Zeit lang eng zusammengearbeitet haben. Die formale Neustrukturierung bringt nun frischen Wind in die Abläufe und rationalisiert die Arbeit, um noch schneller neue Innovationen zu entwickeln. Auch wird die neue Struktur voraussichtlich andere Unternehmensressourcen freisetzen und deren Effizienz erhöhen. Ein Beispiel dafür ist der Geschäftsbereich Flint Group Digital Printing Solutions, zu dem Xeikon Prepress bisher gehörte.

Zur Gründung von XSYS besteht das Führungsteam aus Dagmar Schmidt als Präsidentin des Geschäftsbereichs, die von Eva Freudenthaler, Friedrich von Rechteren (siehe Interview), Martin Cadek, Katja Stuhr und Uwe Stebani, die vielen in der Branche bereits bekannt sind, unterstützt wird.

Catena+

Auf der Pressekonferenz hat das Führungsteam auch die Leistung der Gruppen bei der Markteinführung von Catena+ gewürdigt. Die vollautomatische und vollintegrierte Plattenverarbeitungslösung kann zusammen mit den Druckplatten von Flint Group verkauft werden. Sie umfasst ein Auswaschgerät mit Trocknung und Nachbelichtung sowie einer Stapeleinheit, und deckt damit den gesamten Prozess ab. Schmidt betonte, dass das Unternehmen nicht nur mehr als 19 Catena-Module anbietet, sondern für Catena+ auch mit einem Technology Innovation Award ausgezeichnet wurde. Daher ist sie davon überzeugt, dass dieses System „wirklich eine beispiellose Marktposition einnimmt“.

XSYS wird aus den drei Abteilungen Druckvorstufe, Druckplatten und Sleeves für den Flexo- und Buchdruckmarkt bestehen. Auch wenn jede Abteilung eigene GuV- und Umsatzziele erhält, werden sie alle eng zusammenarbeiten.

Weitergehende Informationen zum neuen Geschäftsbereich XSYS von Flint Group erhalten Sie auf www.xsysglobal.com oder per E-Mail an info@xsysglobal.com.

 Inhalt