P3 1-2/2021 de

Interview

„Diesen Weg werden wir konsequent weiter verfolgen!“

Management & Marketing

Flint Group Flexographic und Xeikon Prepress heißen jetzt XSYS und „bringen zusammen, was zusammengehört“. Wir sprachen mit Friedrich von Rechteren, Vice President Flexographic Products, Flint Group, über die Motivation, die hinter diesem Schritt steckt, und darüber, was der Slogan „Alles aus einer Hand“ für die Kunden des Unternehmens künftig bedeuten soll.

Flint Group Flexographic & Xeikon PrePress werden zu XSYS. Ist diese Maßnahme in wirtschaftlich schwierigen Pandemie-Zeiten gewissermaßen ein „Bonus“ oder ein aus betrieblicher Sicht genau jetzt notwendiger Schritt?

Sowohl als auch: Der Zusammenschluss erfolgt nicht nur aufgrund von wirtschaftlichen Synergien, sondern verfolgt vor allem das Ziel, unseren Kunden noch bessere, gesamtheitliche Lösungen anbieten zu können: In der Druckvorstufe, bestehend aus Platte und Equipment inklusive dem zugehörigen Service. Bei Druckern auch inklusive Sleeves und Adaptern. Die Zusammenlegung der Bereiche unter einer Führung im Vertrieb und im Technischen Service hat zur Folge, dass Kunden schneller und umfassender beraten und unterstützt werden können. Mit der Zusammenlegung werden Entscheidungswege optimiert und ganzheitliche Produktentwicklungen für den Druckvorstufenmarkt beschleunigt.

Der neue Geschäftsbereich soll zusammenbringen, „was zusammen gehört“ und vorhandene Synergien nutzen. Welche Synergieffekte erhofft sich die Flint Group im Detail und welche Schritte sind bspw. in der Organisationsstruktur noch vonnöten, um diese Synergien tatsächlich zu heben?

Die Vertriebs- und Service-Teams von Platte und Prepress-Equipment werden auf regionaler und globaler Ebene voll integriert, ohne den Fokus und die Expertise zu verlieren. Insgesamt erhöhen wir somit die „Schlagkraft“ unseres Vertriebes und wir bekommen durch den Zusammenschluss ein besseres Verständnis der Herausforderungen unserer Kunden. Wir betrachten diese aus verschiedenen Blickwinkeln, um sie dann gemeinsam lösen zu können. Auch der Geräteservice wird in bestehende Strukturen integriert und bietet somit unseren Kunden ein vollumfassendes Serviceprogramm über alle Plattenentwicklungsgeräte inklusive Laser an.

Xeikon Prepress gehörte auch vorher schon zur Flint Group. „Alles aus einer Hand“ ist für die Kunden – insbesondere bei laufenden Verträgen – somit eigentlich nichts Neues – oder? Mit welchen Argumenten will XSYS hinsichtlich des Portfolios noch punkten?

Bisher waren zwar alle Produkte unter dem Dach der Flint Group vertreten und auch die Zusammenarbeit im Vertrieb und der Technik waren stets gegeben. Nichts desto trotz gab es aufgrund der unterschiedlichen organisatorischen Zugehörigkeit Ineffizienzen, welche zu verlangsamten Entscheidungswegen führten.

Mit der Zusammenlegung der Vertriebs- und Service Teams profitieren unsere Kunden somit von schnelleren und abgestimmten Entscheidungswegen sowie einer vollumfassenden Produktberatung aus einer Hand.

Dies wird sich auch positiv auf bestehende und zukünftige Weiterentwicklungen unsere Produkt- und Serviceportfolios auswirken. Hier denke ich vor allem auch an Softwarelösungen, welche die vollständige Automatisierung der Plattenherstellung, die durch unser Catena-System erstmals erfolgt, weiter unterstützen und integrieren. Intelligente Lösungen mit der zugehörigen Software helfen uns bereits jetzt, vorbeugenden Service anzubieten ohne physisch vor Ort zu sein. Auch bei der Installation von Geräten sind unsere derzeitigen und zukünftigen Lösungen einzigartig; so haben wir in den vergangenen Wochen anspruchsvolle Installationen wie beispielsweise die eines Lasers vollumfassend durchgeführt, ohne dass ein Techniker physisch beim Kunden vor Ort war. All das spart Zeit und Geld und steigert die Produktivität der Kunden, die unser Equipment verwenden. Ohnehin verfolgen wir konsequent das Ziel, über unsere Platten und Gerätetechnik die Druckqualität unserer Kunden zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit durch optimierte Produktionsabläufe und einer Minimierung von Ausfallzeiten zu erhöhen.

Hinsichtlich des bestehenden Portfolios geben unser neuer Internetauftritt sowie unsere Produktbroschüren einen einfachen, aber vollumfassenden Überblick über die Marktsegmente, welche wir bedienen, sowie die dazugehörigen Produkte und Systeme. Dies war bisher so nicht gegeben. Wir haben Tools integriert wie beispielsweise einen Produkt- oder Marktsegment-Selektor. Dieser hilft unseren Kunden, die richtige Lösung oder das passende Produkt schnell und einfach zu finden. Auf unserer neuen virtuellen Plattform bieten wir zudem umfangreiches Material und Animationen über unsere Produkte und Services an und schaffen die Möglichkeit für unsere bestehenden und potenziellen Kunden, schnell und einfach mit uns in Kontakt zu treten.

Abschließende Frage: Wie soll der neue Geschäftsbereich in den nächsten Jahren strategisch weiterentwickelt werden?

XSYS bietet ganzheitliche Systemlösungen für die Druckvorstufe an und tut dies über die Sleeves in Verbindung mit unseren Schwesterdivisionen auch für den Drucker. Dies unterscheidet uns maßgeblich von unseren Marktbegleitern. Diesen Weg der Integration und Kombination von einzelnen Produkten zu einer ganzheitlichen Lösung werden wir konsequent weiter verfolgen.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

 Inhalt