P3 7-8/2020 de

Favini

Umweltfreundliche Notizbücher

Special Paper

Unter den Trends der Paperworld 2020/2021 zu finden: „Reborn“ von Cartotecnica Favini. Die umweltfreundlichen Notizbücher sind dank ihrer auffälligen Pastellfarben Teil der Reihe „Smooth Sorbet“.

Nachhaltigkeitsaspekte bei der Papierwahl

Mit der Entwicklung der „Reborn“-Notizbücher ist die Papierfabrik Favini bestrebt, Design und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden. Dabei gilt wie bei vielen anderen Papier- und Stationery-Designs: Nachhaltigkeitsaspekte sollen in der Materialwahl reflektiert werden und sich auch in von der Natur inspirierten Mustern zeigen.

Für die Umsetzung der „Reborn“-Reihe fiel die Wahl daher auf die Favini-hauseigenen Papiere „Crush“ und „Remake“. Denn diese bieten sich zur Umsetzung umweltfreundlicher Notizbücher aufgrund ihrer agrarindustriellen Verarbeitung und Verwertung von Abfallresten aus der Lederindustrie, die teilweise Holzfasern-Zellulose ersetzen, besonders an.

Crush: Papier aus organischen Produkten

Das „Crush“-Sortiment von Favini zeichnet sich vor allem durch seine Zusammensetzung aus. In der Papiersorte werden bis zu 15 % Zellstoff aus frischen Holzfasern durch Abfallstoffe aus organischen Produkten ersetzt. Dazu zählen Zitrusfrüchte, Trauben, Kirschen, Lavendelpflanzen, Mais, Oliven, Kaffee, Kiwifrüchte, Haselnüsse und Mandeln. Anstatt auf einer Müllhalde zu enden, werden diese natürlichen Rohmaterialien gerettet und zur Herstellung der Papiersorte verwendet. „Crush“-Papiere sind FSC-zertifiziert, GMO-frei, enthalten 40 % wiederverwertbare recycelte Abfallprodukte und werden mit EKOenergy produziert. Ein weiterer umweltfreundlicher Aspekt bei der Produktion der Papiersorte ist daher eine Reduzierung des CO2-Fußabdrucks bis zu 20 %. 

Remake: Papier mit Lederoberfläche

Zur Herstellung von „Remake“ nahm sich Favini verworfene Reste aus Lederverarbeitungsprozessen vor. Die Papiersorte gilt daher als revolutionäres Beispiel im Bereich des Upcyclings. Bei der Herstellung von „Remake“ werden 25 % des Zellstoffs aus Holzfasern mit Leder-Abfallstoffen ersetzt. So ist „Remake“ zu 100 % recycelbar und biologisch abbaubar. Außerdem besteht die Papiersorte aus 40 % recyceltem Zellstoff und wurde ebenfalls mit EKOenergy hergestellt. Durch die Abfallstoffe italienischen Ursprungs hat Remake eine weiche, nahezu samtene Oberfläche.

Von der Natur inspiriert

Um das umweltfreundliche Bestreben bei der Produktion der „Reborn“-Notizbücher zu unterstreichen, setzte Favini beim Umschlagdesign der Produkte auf Bilder inspiriert von der Natur und ihren Pflanzen: Laubwerk taucht ebenso auf wie geometrische Interpretationen von Blumen und Blättern. Die Designs präsentieren sich somit passend zu den zarten Farben der „Crush“- und „Remake“-Sortimente und den weichen wie auch aufregenden Eindrücken der Oberflächen.

 Inhalt