P3 1-2/2021 de

Estudios Durero & Durst

José Manuel Ballester reinterpretiert Picassos Guernica

The Unusual Print Product

Ein weltberühmtes Gemälde, das vom berühmten spanischen Fotografen und Künstler José Manuel Ballester überarbeitet und von Durst gedruckt wurde, war die Hauptattraktion einer besonderen Ausstellung. Zum ersten Mal wurde ein modifiziertes Guernica - ursprünglich gemalt vom Künstler Pablo Picasso - in voller Größe gedruckt, wobei fortschrittliche digitale Druck- und Produktionstechnologien von Durst eingesetzt wurden.

José Manuel Ballester hat internationale Anerkennung für seine besondere Kunst erlangt, berühmte Gemälde durch die Eliminierung von Menschen und Tieren zu interpretieren. Guernica ist ein Ölgemälde auf Leinwand aus dem Jahr 1937, das als eines der bekanntesten Werke des 1973 verstorbenen Picasso gilt. Es wird von vielen Kunstkritikern als eines der bewegendsten und kraftvollsten Antikriegsgemälde der Geschichte angesehen.

Das Werk von Ballester, „Around Guernica, 2009/2020“, ist eine entleerte Version von Picassos Gemälde, die einen aktualisierten Blick auf das historische Ereignis und die menschliche Tragödie vermittelt. Es stand im Mittelpunkt der Ausstellung „2020/03/15 José Manuel Ballester“ im Guggenheim Museum Bilbao und zeigt die Stadt Bilbao während der Abriegelung. Zur Ausstellung gehörte auch eine Auswahl großformatiger Fotografien, die Bilbaos verlassene Straßen und Räume widerspiegeln.

Mit „Around Guernica“ fügt Ballester dem Projekt, das vor mehr als 10 Jahren begann, als er beschloss, die architektonischen und natürlichen Räume zu untersuchen, die die Geschichten einiger der wichtigsten Werke der Geschichte wie „Die Meninas“ oder „Der Garten der Lüste“ umgeben, ein neues Kunstwerk hinzu. Während der Abriegelung im letzten Frühjahr erhielt der Künstler eine Sondergenehmigung, um sich in der verlassenen Stadt Bilbao zu bewegen und unglaubliche Landschaften und nie zuvor gesehene Bilder einzufangen.

Diese Bilder waren der erste Schritt eines Projekts in Zusammenarbeit mit Estudios Durero und dem Guggenheim Museum Bilbao, das in einer Fotoausstellung, der Veröffentlichung eines Buches und der ersten Reproduktion und Ausstellung von „Around Guernica“ für die Öffentlichkeit gipfelte. Auf diese Weise fügt Ballester dem Projekt „Hidden Spaces“ ein Kunstwerk hinzu, das einige der transzendentalen und universellen Themen für das menschliche Wesen beinhaltet. Zusammen mit seinem Vorschlag „3. Mai 2008“ spricht „Around Guernica, 2009/2020“ den Unsinn menschlicher Gewalt und Kriege an, aber bei dieser Gelegenheit behält Ballester ein „lebendiges“ Element bei: die Blume, die schon im Originalgemälde gezeigt wurde, und die Hoffnung symbolisiert - auch für die schwierigen Zeiten, die wir derzeit erleben müssen.

In diesem Zusammenhang wandte sich das Guggenheim Museum Bilbao an den langjährigen Durst-Kunden Estudios Durero, ein Unternehmen, das „neue Formen der grafischen Produktion erdenkt, kreiert und entwickelt“, um den überarbeiteten Picasso auf ein einzigartiges, handgewebtes Leinenmaterial mit spezieller weißer Beschichtung zu drucken, das vom Museum speziell für diesen Auftrag zur Verfügung gestellt wurde. Es hatte eine Gesamtabmessung von 3,5 x 7,8 Metern.

Estudios Durero und José Manuel Ballester verbrachten einen Tag im Customer Experience Center in der Durst-Zentrale in Brixen, Italien, mit dem Ziel, die Picasso-Guernica-Interpretation auf einer Durst Rho 512 Sechsfarbenmaschine zu drucken. Und sie hatten nur eine Chance - das verfügbare Material reichte nur für einen Druckdurchgang, was bedeutete, dass kein Testdruck auf dem endgültigen Material möglich war.

„Es war eine echte Ehre für uns und für Durst, dieses besondere Projekt zusammen mit José Manuel Ballester und dem Guggenheim Museum Bilbao zu entwickeln“, sagte der Inhaber von Estudios Durero, Ander Soriano. „Kein anderes Unternehmen hätte das tun können. In Picassos Originalwerk und in Ballesters Neuinterpretation verwendet das Gemälde nur eine sehr breite Palette von Grautönen und eine sehr hohe Auflösung in all seinen Schattierungen, so dass die Druckqualität außergewöhnlich hoch sein muss, um einen echten Wert der Reproduktion zu bieten. Und das wäre ohne den Durst Rho 512 6 C unmöglich gewesen.“

Mit Bezug auf Durst sagte Ballester: „Um das Projekt auf die Beine zu stellen, haben wir in diesem Zusammenhang viele Mitarbeiter gehabt. Es war ein Privileg, die beste Technologie zu haben, um so etwas zu ermöglichen.“

Rafael Carbonell, Managing Director, Durst Iberica, sagte: „Estudios Durero ist ein treuer Kunde und es war eine große Ehre für Durst, das Guggenheim Museum Bilbao bei diesem besonderen Projekt zu unterstützen. Wenn man nur schwarz, grau und weiß druckt, muss die Qualität außergewöhnlich hoch sein, damit die Kunst ihren wahren Wert erhält.“

Christian Harder, Head of Graphics der Durst Group, sagte: „In Zusammenarbeit mit Durst Iberica waren wir sehr stolz und erfreut, Herrn Ballester und Herrn Soriano in unserem globalen Hauptsitz begrüßen zu dürfen, wo sie sich aus erster Hand von unseren erstklassigen Einrichtungen und Technologien überzeugen konnten. Die einzigartigen Leinenmaterialien wurden speziell für diesen Kunstdruck vorbereitet. In der Realität bedeutete das: ein einziger Versuch, kein Testdruck. Und die Ergebnisse sprechen für sich. Die Besucher der Museumsausstellung waren von der hervorragenden Druckqualität begeistert.“

 Inhalt