P3 1-2/2021 de

Printtextures

Trends in der Tapetenwelt

Special Paper

Der Tapetenmarkt boomt. Viele Menschen haben in den letzten Monaten Homeoffice und beschränkte Freizeitgestaltung als Anlass genommen, frischen Wind in die eigenen vier Wände zu bringen. Dabei sind derzeit insbesondere extravagante und ausgefallene Tapeten gefragt. Das Unternehmen Printtextures steht als Anbieter hochauflösender Texturen im engen Kontakt mit Tapeten-Herstellern aus aller Welt und kann aus dieser Vernetzung sowohl spezifische Trends als auch die künftige Ausrichtung der Tapetenwelt ableiten.

Tapeten können Bereiche wie die Arbeitsecke im Wohnzimmer, das Schlafzimmer oder den Flur optisch von anderen Wohnbereichen trennen. Wanddesigns können neben dem Wohlfühlfaktor außerdem einen professionellen Rahmen für das Homeoffice schaffen und mit zurückhaltenden Mustern einen “Tapetenwechsel” unterstützen, ohne dass man ins Büro muss. Auch bei Videokonferenzen sorgt eine Tapete im Hintergrund oftmals für einen guten Eindruck – und kann selbstverständlich die eigene Individualität zum Ausdruck bringen. Glaubt man dem in Frankfurt ansässigen Zukunftsinstitut, ist die Individualisierung „ein dominierender Megatrend des noch jungen 21. Jahrhunderts”. Und natürlich spielt die Gestaltung des Wohnraums dabei eine entscheidende Rolle. Bei Printtextures hat man die folgenden Trends ausfindig gemacht.

Naturverbundenheit

Besonders beliebt sind aktuell Motive rund um die Natur. Die Auswahl umfasst tropische Blätter, exotische Hölzer und künstlerisch ausdrucksstarke Motive, aber auch orientalische Flora in leichten Pastellfarben oder Schwarz-Weiß-Optik – von der Palme über Dschungel-Gebüsch bis hin zu Birke und ganzen Waldmotiven ist alles dabei. Ein eher femininer Look kann hingegen mit floralen Tapeten erzeugt werden. An die Stelle wilder Dschungelmotive treten hier zarte Blumenranken und Blüten. Vintage-Tapeten in blassen Farben wie Altrosa zählen ebenfalls zu den Favoriten.

Florale Designs bilden nicht nur eine verlässliche Basis für viele Einrichtungsstile, sondern holen auch Harmonie in die eigenen vier Wände. Darüber hinaus bringen Blumendekore in frischen Grüntönen eine gewisse Einfachheit in den Alltag.

Geometrische Muster

Schlicht und modern, aber trotzdem ein stilvoller Blickfang: So präsentieren sich geometrische Tapetenmuster. Harmonie kann nicht nur durch natürliche Motive, sondern auch durch geometrische Formen entstehen. Solche Muster sorgen mit ihrer Symmetrie für Ausgeglichenheit. Einfarbige und geradlinige Möbelstücke sind besonders geeignet, um vor geometrischen Tapeten platziert zu werden. Die Muster wirken im ersten Moment zwar unruhig, doch Symmetrie und klare Linien erzeugen einen aufgeräumten Look. Die Details lockern die Atmosphäre eines sonst eher schlichten Raums auf.

Marmor, Stein und Eisen

Bereits im vergangenen Jahr waren Mustertapeten im Look von Stein und Beton beliebt. Die schlichte Optik lässt Zimmer oftmals hochwertiger wirken. Im Trend sind nun allerdings ausgefallene Steinmuster in verschiedenen Farben. Tonalit, Quarz, Marmor, Serizzo, Titanium, Porphyr, Travertin, Azul Do Macaubas, Azul da Bahia oder Onyx: Steinmuster werden zunehmend modern interpretiert, zum Beispiel durch leicht surreale Farbstiche in Rosa, Blau oder Orange. Die dennoch schlichten Muster unterstreichen Minimalismus und passen perfekt in eine skandinavische Einrichtung. Zusammen mit hellen Möbeln wirken solche Designs edel und setzen einen Akzent in sonst eher unauffälligen Räumen. Auch der Industrial-Stil bezieht seine Aussagekraft primär durch Beton- und Steintapeten.

Eleganz und Extravaganz

Mit Blick auf die diesjährigen Trends sind laut Printtextures vor allem moderne und elegante, aber auch Retro-Tapeten gefragt. Eleganz kann beispielsweise durch Tapeten in schlichter Marmoroptik, einfarbige Tapeten oder Designs mit rostigem Metall realisiert werden. Eingescannte Oberflächen von rostigen Blechen können einen ausgesprochen noblen Look erzeugen - solche Designs erfreuen sich insbesondere in Hotels und Designer-Räumen großer Beliebtheit, zumeist in Kombination mit dunklen, metallischen Möbeln. Der Retro-Stil wiederum kommt durch Vintage-Muster in diversen Farben zur Geltung. Dazu gehören unter anderem Barock-Tapeten oder verschiedene Fabric-Muster.

Natürlich kann man auch kombinieren und bewusst Stilbrüche schaffen: Eine schlichte Tapete in grau lässt sich – so die Experten – sehr gut mit metallischen Details wie roségoldenen Accessoires veredeln. Solche Farbkombination stehen auch extravaganten Mustern mit verschnörkelten Linien und barockem Stil gut zu Gesicht. Beton-Optik hingegen zeichnet sich durch die universelle Verträglichkeit mit spannenden optischen Highlights aus. Gerade in der Kombination mit Retromöbeln lassen sich so echte Hingucker schaffen. Mit schlichten Möbeln ausgestattete Räume wirken hingegen eher clean. In solchen Fällen ist darauf zu achten, dass nicht ein zu steriles und kaltes optisches Gesamtbild kreiert wird.

Trendfarbe: Blautöne

Ungeachtet der Thematik bleibt die Trendfarbe derzeit unverändert; sowohl bei Wandfarben als auch bei Tapeten sind sämtliche Blaunuancen vertreten. Nicht umsonst wurde “Classic Blue” vom Pantone Color Institute zur Farbe des Jahres 2020 gekürt. Helles Blau wirkt einladend und froh, wogegen tiefes Blau Ruhe und Geborgenheit ausstrahlt. Speziell kleinere Räume profitieren von hellen Blau-Designs. Insbesondere in der Kombination mit geradlinigen Möbel in schlichten Farben kann so ein sehr moderner Eindruck erreicht werden.

Printtextures

Printtextures produziert das Bildmaterial hinter den Tapeten. Das Unternehmen liefert ausschließlich Bildmaterial auf höchstem Qualitätsniveau und arbeitet zu diesem Zweck sowohl mit absoluten High-Tech-Lösungen im Scanner-Bereich als auch hochwertiger Handwerkskunst. Der Ressourceneinsatz ist entsprechend groß, aber die ständig wachsende Tapetenindustrie setzt ebenso neue Maßstäbe in Bezug auf die Qualität.

www.print-textures.com

 Inhalt