P3 7-8/2021 de

Editorial

Editorial

Für Wunder muß man beten, für Veränderungen muß man arbeiten.

(Thomas von Aquin (1224 – 1274), italienischer Philosoph und Dominikanerpater)

Liebe Leserinnen und Leser!

Dies ist die letzte Ausgabe der P3, die noch in gedruckter Form erscheint. Ab sofort werden wir das Magazin exklusiv als ePaper anbieten. Nach so vielen Jahren ist es schwer, einen solchen Schritt befreit von Emotionen zu betrachten – aber es ist notwendig. Die Gründe für diese Zäsur legen wir Ihnen auf den Seiten 6 und 7 genauer dar.

Abseits tagesaktueller Geschehnisse (als da beispielsweise wären: Pandemiegeschehen, Kostenexplosion, Lieferkrise, Rohstoffknappheit), über die wir Sie in bewährter Form auf unseren Webseiten informieren, haben wir eine Reihe informativer Fachartikel mit teils detaillierten Einblicken in die jeweiligen Themen zusammengestellt. Beispielsweise informieren Koenig & Bauer über eine neue Generation großformatiger Bogenoffsetmaschinen (ohnehin stellt der Großformatdruck einen Schwerpunkt dieser Ausgabe dar), Vera Goldschmidt spricht im Interview über die Investition in eine Jet Press 750S, Lanxess erläutert die Einfärbung von Spezialpapieren mittels anorganischer Pigmente, und mit dem Prinz von Hessen schenken wir Ihnen reinen Wein ein – von Metsä Board stilvoll verpackt!

Und dank der akribischen Arbeit von Helmut Teschner und Walter Heitmann (vielen Dank an dieser Stelle) findet auch die kontroverse Diskussion um das Thema Register vs Passer eine würdige Fortsetzung – von einem Finale mag ich vorsichtshalber noch nicht reden.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre!

Ihr

 Inhalt