Berufliches Gymnasium, zwei Berufsfachschulen, Berufsschule, Fachschule, Höhere Berufsfachschule: Wer in Koblenz Bildungsbedarf verspürt, muss sich einfach nur an die Julius-Wegeler-Schule wenden. Sie fragen nach Druck und Medien? Mittendrin!
Die Ausstattung im Druck- und Medienbereich der JWS in Koblenz legt den Schwerpunkt auf den digitalen Bereich.
Gesamt-Organisation der Schule
Die Schulformen an der Julius-Wegeler-Schule sind:
An der Julius-Wegeler-Schule werden ca. 3000 Schüler und Schülerinnen von ca. 200 Lehrern und Lehrerinnen unterrichtet. Schulleiter ist Herr Carsten Müller mit seinem 12-köpfigen Leitungsteam.
Die Schule hat zwei Standorte: Der Hauptsitz ist in der Beatusstraße, der zweite Standort befindet sich im Koblenzer Ortsteil Karthause.
Der Druck- und Medienbereich
Im Druck- und Medienbereich sind die Klassen der Mediengestalter*innen, Medientechnolog*innen sowie der Fotograf*innen beheimatet; ebenso die Klassen der Gestalter*innen für visuelles Marketing. Ab dem Schuljahr 2023/2024 wird der Bereich durch eine Klasse im neuen Ausbildungsberuf „Gestalter*in für immersive Medien“ ergänzt. Hier sind wir mit vier Schüler*innen gestartet. Bereichsleiter ist Herr Simon Fingerhut-Beisel.
Ausstattung der Druck- und Medientechnik
Die Ausstattung im Druck- und Medienbereich legt den Schwerpunkt auf den digitalen Bereich. Als „Digitales berufsbildendes Lernzentrum“ – ein Projekt des Landes Rheinland-Pfalz – verfügen wir über eine sehr gute Ausstattung mit mehreren iMac- und PC-Klassenräumen, Schüler- und Lehrer-WLAN, Großformatdrucker (HP DesignJet T730), Messtechnik aus dem Hause Techkon, Siebdruckkarussell, Fotostudio sowie einem „Virtual Communication Center“ – einem Lern- und Arbeitsraum mit Technik zur Nutzung innovativer, virtueller Lernräume für ortsunabhängige Kommunikation. Durch die Beschulung des Gestalters für immersive Medien komplettieren VR-Brillen, Video- und Audiotechnik sowie Lichttechnik die Ausstattung.
Unsere Stärken
Unsere Stärke sind unsere Kollegen und Kolleginnen, welche mit innovativem und strukturiertem Unterricht die Schüler*innen auf das Berufsleben und die Prüfungen vorbereiten. In den Lernfeldern der Rahmenlehrpläne unterrichten wir mit der Lernplattform Moodle (wir arbeiten im Schulnetz Koblenz mit einer vom Landes-Moodle abweichenden Version) in Lernsituationen – und wo es möglich ist, auch lernfeldübergreifend.
Namensgeber
Julius Wegeler wurde 1836 in Koblenz geboren und ist Ehrenbürger seiner Heimatstadt. Er war mit Emma Deinhard verheiratet und brachte die wirtschaftliche Entwicklung der bekannten Wein- und Sektkellerei entscheidend voran. Als Geheimer Kommerzienrat bekleidete er zahlreiche Positionen, welche es ihm ermöglichten, als Mäzen und Förderer sozialer Belange die Koblenzer Bevölkerung zu unterstützen. Als Präsident der IHK Koblenz hatte er entscheidenden Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt. Daher wurde Julius Wegeler 2006 zum Namensgeber unserer Schule.
Durch die Beschulung des Gestalters für immersive Medien stehen auch VR-Brillen, Video- und Audiotechnik sowie Lichttechnik zur Verfügung.
An der Julius-Wegeler-Schule werden ca. 3000 Schüler und Schülerinnen von ca. 200 Lehrern und Lehrerinnen unterrichtet.
Autor: Christian Reif, Oberstudienrat, Lehrer im Fachbereich Medien
Redaktion: sbr
Abbildungen: Christian Reif