P3 5-6/2022 de

Ernst-Litfaß-Schule Berlin

Berufsschul-Standorte

Im Rahmen unserer neuen, in Zusammenarbeit mit der LAG konzipierten Serie über deutsche Berufsschul-Standorte stellen wir Ihnen heute die Ernst-Litfaß-Schule – Oberstufenzentrum Mediengestaltung und Medientechnologie im Berliner Stadtteil Reinickendorf vor. Die Einrichtung mit dem liebevollen Kosenamen „ELSe“ präsentiert sich unter dem Slogan „Medien machen – Farbe zeigen“.

Die Ernst-Litfaß-Schule liegt im Berliner Nordbezirk Reinickendorf. Seit 1982 wird hier der Berufsschulunterricht für alle Berufe des grafischen Gewerbes angeboten. Außerdem beherbergt die Schule vollschulische Bildungsgänge der Berufsvorbereitung, der Assistenten-Berufsausbildung, der Studienqualifikation und der berufsbegleitenden Weiterbildung zum/zur staatlich geprüften Techniker/in. An der „ELSe“ können somit alle in Deutschland gültigen allgemeinbildenden Bildungsabschlüsse erreicht werden, stets mit den fachlichen Schwerpunkt Mediengestaltung und Medientechnik. Aktuell wird die Schule von ca. 1.200 Schülerinnen und Schülern besucht, auf deren Bildungsweg sie 70 Lehrkräfte begleiten.

Die ELSe ist die zuständige Berufsschule für Berlin-Brandenburg für folgenden Berufe:

  • Fotograf/in
  • Mediengestalterin/in Digital und Print
  • Medientechnologe/in Druck
  • Medientechnologe/in Siebdruck
  • Medientechnologe/in Druckverarbeitung
  • Buchbinder/in
  • Packmitteltechnologe/in
  • Maschinen- und Anlagenführer/in
  • Geomatiker/in (nur Berlin)

Der Theorie-Unterricht wird durch praktische Übungen in den Computerräumen und Werkstätten unterstützt. An der Ernst-Litfaß-Schule kann der gesamte Printworkflow dargestellt und nachvollzogen werden. Es gibt ein Fotoatelier, Druckwerkstätten für Offset, Siebdruck, Digital- und Hochdruck sowie eine Buchbinderei mit Arbeitsplätzen und Geräten für die handwerkliche und maschinelle Fertigung.

Außerhalb des Unterrichts bieten wir den Schülern und Schülerinnen die Siebdruck-AG, experimentelles Drucken im Druckzirkel, die Mitarbeit bei der Schülerzeitung und die Kletter-AG an. Weiterhin haben unser Schüler die Möglichkeit, an einem umfangreichen EU-Programm teilzunehmen und mehrwöchige Praktika im Ausland zu absolvieren.

Schließlich freuen wir uns jedes Jahr, die Absolventinnen und Absolventen der beruflichen Abschlussprüfung im Rahmen eines zünftigen Gautschfestes im Kreis der Fachkollegen und -kolleginnen willkommen zu heißen!

Unser Schul-Slogan: „Medien machen – Farbe zeigen“

Natürlich wollen wir mit diesen Worten ausdrücken, dass unsere Berufe im Bereich der Mediengestaltung und -technologie kreativ, bunt, vielseitig und spannend sind – so wie unser Schulalltag, unser Kollegium und auch unsere Schülerschaft, die sich bewusst für dieses kreative Berufsfeld entschieden hat. Und hier liegt der doppelte Boden unseres Slogans: Neben dem Offensichtlichen wollen wir damit auch ein gesellschaftliches und politisches Statement setzen:

Unsere Schüler/Schülerinnen und Kollegen/Kolleginnen sind vielfältig!

Wir stammen aus verschiedensten Kulturen, praktizieren unterschiedliche Religionen oder auch gar keine, sprechen viele Sprachen, tragen Kleidung diverser Stile, haben in unserem Leben ganz unterschiedliche Erfahrungen gesammelt und Geschichten erlebt, manche von uns sind jung, manche sind schon älter, manche von uns haben eine Beeinträchtigung und doch haben wir alle eines gemeinsam: Wir sind Menschen. Wir besuchen alle diese Schule, um voneinander zu lernen. Wir gestalten gemeinsam. Wir erleben hier einen manchmal stressigen, manchmal entschleunigten, aber immer friedlichen Schulalltag, der vor allem von einem geprägt ist: Respekt füreinander, Respekt für unsere Vielfalt.

Dieses Schulleben der ELSe halten wir in vier Worten am besten ausgerückt: Medien machen – Farbe zeigen!

Namensgeber

Wer war Ernst Litfaß? Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Litfaß.

https://www.ernst-litfass-schule.de/