P3 - NEWS

(09.02.2026 / sbr)

LogiNext Germany 2026

Am 14. und 15. April 2026 feiert die LogiNext Germany im Congress Center Hamburg (CCH) ihre Premiere. Die neue Kongressmesse bringt führende Köpfe der Logistikbranche zusammen und präsentiert ein vielseitiges Konferenzprogramm, das die wichtigsten Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation beleuchtet.

„Hamburg ist das Logistikdrehkreuz Nordeuropas – hier treffen Warenströme auf Datenströme und Erfahrungen sind eng verbunden mit Innovation“, sagt Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg. „Mit der LogiNext Germany entsteht ein neues Messeformat, das den Blick konsequent nach vorn richtet. Digitalisierung, KI, Automatisierung und internationale Zusammenarbeit stehen im Fokus – genau die Themen, die die Logistik von morgen prägen werden. Hamburg ist dafür der richtige Ort und bietet die richtigen Impulse.“

Vier Themenbereiche – ein umfassender Blick auf die Zukunft der Logistik

Das Programm der LogiNext Germany gliedert sich in vier Schwerpunkte und deckt damit die aktuell zentralen Fragestellungen der Branche ab:

  • Regulierung, Resilienz & Digitale Grundlagen – Die digitale Zukunft der Logistik gestalten
    Hier erfahren Teilnehmende am ersten Konferenztag, wie neue regulatorische Anforderungen und digitale Technologien die Resilienz und Innovationskraft von Lieferketten stärken und strategische Vorteile schaffen. Unter anderem zeigt Wolfgang Lehmacher, Former Head of Supply Chain, World Economic Forum, wie in turbulenten Zeiten Lieferketten digital widerstandsfähig gemacht werden.
  • Von Daten zu Entscheidungen: Intelligente Lieferketten
    Dieser Schwerpunkt widmet sich dem Einsatz von KI, Automatisierung und Echtzeit-Intelligenz, die smartere und schnellere Entscheidungen ermöglichen. Anna Lehmkuhl und Thomas Walter von der Otto Group erläutern in ihrem Vortrag, wie datengetriebene Innovationen Wettbewerbsvorteile schaffen.
  • Automatisierung entfesselt: Den nächsten digitalen Sprung gestalten
    Zum Auftakt des zweiten Konferenztages, der von Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg, eröffnet wird, steht die Rolle von Automatisierung, Cybersicherheit und digitaler Infrastruktur im Mittelpunkt – und wie diese Effizienz steigern und Risiken minimieren.
  • Nachhaltige, vernetzte & interoperable Lieferketten
    Abschließend dreht sich alles um Nachhaltigkeit und kollaborative Ökosysteme als Grundlage zukunftsfähiger Lieferketten. Andreas Nettsträter beispielsweise, CEO der Open Logistics Foundation, erklärt, warum nur offene Systeme die Logistik wirklich voranbringen.

Das stetig aktualisierte Konferenzprogramm steht online bereit: Konferenzagenda – LogiNext Germany. Moderiert wird die Veranstaltung von Ilka Groenewold.

Plattform für Innovationen und neue Ideen

Auch die begleitende Ausstellung nimmt Gestalt an: Bereits jetzt haben unter anderem DAKOSY, LogBer, die Logistik-Initiative Hamburg, MvR Digital Workforce und Boltrics ihre Teilnahme bestätigt. Ergänzt wird die Ausstellungsfläche durch eine Pitching Area – eine eigene Bühne, auf der Ausstellende ihre Innovationen, Visionen und Ideen präsentieren können. Besuchende erhalten so wertvolle Impulse über das Konferenzgeschehen hinaus und können ihr Netzwerk gezielt erweitern.

Afterwork bei „Schnaps & Schnittchen“

Gemeinsam mit dem parallel stattfindenden Autonomous Mobility & Law Summit lädt die LogiNext Germany am 14. April ab 18 Uhr zu einem entspannten Networking-Abend ein. Mit dem entsprechenden Ticket haben Teilnehmende die Möglichkeit den ersten Konferenztag bei „Schnaps & Schnittchen“ in lockerer Atmosphäre ausklingen zu lassen und neue Kontakte zu knüpfen.

Starke Partner für die Zukunft der Logistik

Unterstützt wird die Veranstaltung von Partnern wie der Royal Dutch Jaarbeurs, der Logistik-Initiative Hamburg e.?V., dem Digital Hub Logistics & Commerce sowie dem Bundesverband Spedition und Logistik und der Promtathon GmbH, einer Ausgründung der Universität Hamburg, die sich auf die Planung und Durchführung von Workshop-Formaten zum Thema generativer KI spezialisiert hat.

Ticketshop geöffnet

Fachbesucherinnen und -besucher können ihre Tickets ab sofort im Ticketshop unter Ihr Konferenz- und Expo-Ticket - LogiNext Germany erwerben.

Über die LogiNext Germany 2026

Die LogiNext Germany 2026 findet am 14. und 15. April 2026 in Hamburg statt und richtet sich an Logistikfachleute, Entscheidungsträger und internationale Aussteller. Die Kongressmesse präsentiert Innovationen in den Bereichen Lieferkettenmanagement, Transport, Digitalisierung und nachhaltige Logistik. Neben einer umfassenden Ausstellungsfläche erwarten die Besucher inspirierende Keynotes, Podiumsdiskussionen und Matchmaking-Programme mit Schwerpunkt auf internationaler Zusammenarbeit. Mit der Einführung der LogiNext Germany stärkt Jaarbeurs seine Position als Veranstalter internationaler Messen und legt gemeinsam mit der Hamburg Messe und Congress GmbH den Grundstein für eine starke europäische Logistikplattform.