P3 1-2/2022 de

James Cropper

Zweites Leben für Pflanzenabfälle

Standards

James Cropper hat ein farbiges Papiersortiment auf den Markt gebracht, bei dem Farbstoffe aus Pflanzenextrakten verwendet werden, die sonst entsorgt worden wären. Die Wainwright Colors from Nature-Reihe, die im März auf den Markt kam, ist die neueste in einer Reihe von Innovationen des Papierherstellers, die Wert aus Abfallströmen schaffen. Mit Farbstoffen auf Pflanzenbasis, die üblicherweise in der Textilindustrie verwendet werden, markiert die neue Kollektion die erste Anwendung auf Papier und verspricht Umweltfreundlichkeit ohne Kompromisse bei der technischen Leistung.

Die ersten beiden Farbtöne, Limestone und Herdwick Brown, werden aus Rosmarinresten gewonnen, einem Abfallstrom in bestimmten Lebensmittelproduktionen. Der Rosmarin wird als einjährige landwirtschaftliche Nutzpflanze angebaut, bevor die nicht essbaren Abfälle aus der Pflanze extrahiert und in den Farbstoff umgewandelt werden, der dem 100 % FSC®-recycelten Papier von James Cropper zugesetzt wird.

In erster Linie für die Verpackungs- und Verlagsbranche konzipiert, hat umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeit sichergestellt, dass die technische Leistung der Produktreihe keine Kompromisse eingeht. Die Wainwright Colors from Nature-Kollektion bietet einen ausblutungsfreien, abriebfesten Farbstoff, der ähnlich lichtecht ist wie synthetische Farbstoffe nach Industriestandard. Die neueste Innovation des Papierherstellers läutet den ersten Schritt zur Entwicklung nachhaltigerer Farboptionen aus erneuerbaren Quellen ein, einschließlich Lebensmittelabfälle und ungenießbare Pflanzenreste.

Die Farben wurden geschaffen, um die Partnerschaft von James Cropper mit dem Wainwright Prize zu feiern, einem jährlichen Literaturpreis für die besten UK-basierten Natur- und globalen Naturschutz-Texte. Die Farben sind inspiriert von der Liebe des Autors Alfred Wainwright zur Landschaft des Lake District - und vom Wunsch von James Cropper, diese zu schützen.

Joanne Storey, R&D Program Lead bei James Cropper, kommentiert: „Ob es sich um gebrauchte Kaffeetassen, Lebensmittelabfälle oder andere Pre- und Post-Consumer-Abfälle handelt, durch die Wiederverwendung dieser wertvollen Ströme unterstützen wir weiterhin den Übergang zu einer stärkeren Kreislaufwirtschaft. Von der Verwendung erneuerbarer Materialien und umweltfreundlicher Herstellungsverfahren bis hin zur Herstellung hochwertiger Produkte, die leicht zu recyceln sind, setzen wir uns auf Schritt und Tritt für Nachhaltigkeit ein, und unsere Farbkompetenz ist ein Teil davon.

„Es ist das erste Mal, dass pflanzliche Farbstoffe in der modernen Papierherstellung verwendet wurden; ein Durchbruch, der den ersten Schritt in die Entwicklung natürlicherer Farboptionen markiert. Wir untersuchen botanische Farbstoffe, die aus einer Vielzahl von Quellen gewonnen werden, darunter Pflanzen, Muscheln und Pilze; und wir gehen davon aus, dass das Sortiment noch erheblich erweitert wird.“

Das Wainwright Colors from Nature-Sortiment ist ab Lager in 350 g/m2 erhältlich, ideal für Präsentationsverpackungen, Geschäftsdrucksachen und Einladungen. Die natürliche Farbstofftechnologie kann über den Tailor Made-Service von James Cropper auch auf maßgeschneiderte Projekte angewendet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.jamescropper.com/wainwright-coloursfromnature.

 Inhalt